Steinbockjagd

Zur Steinbockjagd sind 7 bis 8 Jagdtage eingeplant insgesamt 10 bis 12 Reisetage

Nach ausreichender telefonischer oder persönlicher Absprache aller organisatorischen Einzelheiten werde ich Sie in Bishkek am Flughafen erwarten. Die Anreise vom Flughafen Bishkek zum Jagdgebiet erfolgt mit Geländewagen und kann zum Hauptkamp bis zu zwei Tage dauern (je nach Jagdgebiet). Man sollte sich auf bis zu 6 Stunden lange Ausritte einstellen.
Umfassende Reit Erfahrungen sind auf Grund der Gutmütigkeit der Pferde nicht erforderlich.
Wer jedoch in Deutschland bereits Schwierigkeiten bei Fußmärschen hat, wird es im Hochland Kirgisiens durchaus nicht leichter haben. Die Kondition wird ein wichtiger Punkt sein, welcher persönlich mit jedem Jäger vor Antritt der Reise besprochen wird.

Ein weiterer Punkt sind Jagden zur Brunftzeit. Diese erstreckt sich von Mitte November bis Januar. In dieser Zeit kann in einem Revier welches relativ einfach erreichbar ist gejagt werden. Größere Hänge mit Südlagen sind nach Schneefällen und darauf volgenden kurzer Sonnen Einstrahlung wieder Schneefrei. Zu dieser Zeit sind die Einstände des Steinwildes meistens mit dem Pferd erreichbar. Diese Zeit eignet sich vor allem für Jäger, welche nicht so gut zu Fuß sind. Dadurch ist es möglich schon in Höhen um 3000 Meter zum Erfolg zu kommen.

Wer jedoch Wert auf hoch kapitale Trophäen legt, sollte eine etwas längere Jagdzeit einplanen.
Dies kann ich jedoch nur den wirklich ausdauernden Jägern empfehlen, da es dann wirklich zur Sache geht. Ich bitte darum realistisch zu bleiben und die Trophäenstärke der eigenen Kondition etwas anzupassen. Das sehen von kapitalen Böcken und das Erlegen sind zwei paar Schuhe.

Die Frage nach der besten Jagdzeit wird oft gestellt aber die Antwort kann sehr differenziert sein.
Außergewöhnliche Jagden lassen sich am besten von August bis September organisieren
Zu den Zeiten bis Ende September sind in den meisten Gebieten fast alle Teile eines Reviers erreichbar und man kann sicher sein, dass sich das Steinwild an warmen Tagen in Gletscher Regionen befindet. Mit entsprechender Kondition lässt sich dann die Suche nach reifen Böcken einengen.

Zur Ausrüstung sollten grundsätzlich wasserdichte Schuhe, Wind- und Regendichte warme Bekleidung, ein sehr guter Schlafsack, sowie ein Schneehemd gehören. Die Temperaturen können z.B. im Oktober, zwischen plus 20 Grad an schönen Tagen und minus
10 Grad in den Nächten, schwanken. Ebenso sollten sehr schnelle Wetterumschwünge nicht unterschätzt werden. Packlisten werden der Jahreszeit entsprechend ausgegeben. Geschossene Trophäen werden im Hauptlager zum Transport für den Rückflug vorbereitet.

Joomla templates by a4joomla